Am 17.04.2024 luden wir zum 6. Teil unseres Rathaussalons "Ernährungswende auf den Tisch" ein. Unser Ziel war es, gemeinsam Wege zu finden, wie wir eine Ernährungsstrategie in Hamburg vorantreiben können.
Stephanie Wunder, Teamleiterin für Nachhaltige Ernährung bei Agora Agrar aus Berlin, präsentierte inspirierende Best-Practice-Beispiele aus anderen Städten. Viele dieser Beispiele zeigen, dass Strategien meist aus konkreten Projekten entstehen. Leuchtturmprojekte wie die interkulturellen Gärten in Berlin oder Lösungsansätze für erhöhte Nitratwerte im Grundwasser in Kopenhagen haben eine Dynamik entwickelt und waren der Kickoff für eine umfassende Ernährungswende. Die Tatsache, dass Einzelprojekte einen bedeutenden Impact auf die gesamte Stadt haben können, ist eine ermutigende Erkenntnis für alle Initiativen.
Weitere Learnings aus unserem Treffen: Eine umfassende Bestandsaufnahme aller bereits vorhandenen Maßnahmen, Akteure und politischen Ziele sowie eine externe Prozessbegleitung bilden die Grundlage für die Entwicklung einer Ernährungsstrategie. Und: Eine Ernährungsstrategie erfordert vor allem Beziehungsarbeit. Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserem Rathaussalon hierzu einen Beitrag leisten können. Vertreter*innen von über 20 Ernährungsinstitutionen haben sich ausgetauscht, vernetzt und sich gegenseitig ermutigt. Nun möchten wir gemeinsam die Umsetzung einer Ernährungsstrategie angehen, gemeinsame Ziele formulieren, Leuchtturmprojekte vorantreiben und aus praktischen Herausforderungen lernen. Ich freue mich auf die kommende Zeit! Ein großer Dank gilt meiner Referentin Stephanie Barrientos, die mich bei diesem Event vertreten hat. Darüber hinaus möchten wir natürlich allen Teilnehmenden herzlich danken.