Bio in der Gemeinschaftsverpflegung
Bei Bio-Franzbrötchen, Kaffee und Tee gab es im gut gefüllten Rathaus-Raum lebhaften Austausch. Erst recht nach dem bereichernden Impulsvortrag von Dr. Gerrit Vorjans und Denis Florschütz von Allianz Trade.
Die Betriebskantine von Allianz Trade ist ein echter Vorreiter, nach dem es ihnen gelungen ist, komplett auf 100% Bio umzustellen.
Das Einsparpotenzial des Ernährungssektors an klimaschädlichen Emissionen ist hoch und deshalb so wichtig für eine lebenswerte Zukunft. Allianz Trade hat eindrücklich in ihrem Vortrag hervorgehoben, dass eine Umstellung auf Bio nicht nur Vorteile für die Umwelt, sondern auch für Gesundheit, Wirtschaftlichkeit und die Zufriedenheit der Mitarbeitenden hat. Vielen Dank dafür!
In den vielen Gesprächen am Morgen wurde deutlich, wie vielschichtig eine Umstellung auf ökologische Lebensmittel in den Kantinen ist: Zum einen wirtschaftliche, aber sozialverträgliche Preise aufzurufen, die aber auch die Kosten der Zukunft mit einpreisen. Zum anderen aufzubauende Strukturen in der Region, um die Verfügbarkeit als auch die Absatzmärkte für Bioprodukte in ausreichender Menge verlässlich zu garantieren. Und weiterhin Organisationsprozesse und IT, die angepasst bzw. neu strukturiert werden müssen. Lösungen Hand in Hand können nur durch mutige Macher*innen gefunden und umgesetzt werden.